Fischbach/Nahe im Oktober 2026 –
Ein wichtiges Stück regionaler Tourismusgeschichte kehrt an seinen Ursprung zurück. Wolfgang Hey, ehemaliger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein und Landrat a. D. des Landkreises Birkenfeld, hat dem Historischen Kupferbergwerk Fischbach eine wertvolle Sammlung historischer Kupfermedaillen aus den 1970er und frühen 1980er Jahren sowie ein originales touristisches Entwicklungskonzept aus dem Jahr 1973 übergeben.
Betriebsleiter Rainer Hahn-Köhne nahm die historischen Stücke mit großer Freude entgegen.
Wolfgang Hey hat sich in seiner aktiven Amtszeit in besonderem Maße um die touristische Entwicklung der Region und maßgeblich um die Finanzierung des Ausbaus des Kupferbergwerks verdient gemacht. Im Rahmen der Übergabe schilderte er als Zeitzeuge viele Details aus der Entstehungszeit des Besucherbergwerks. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Anlage mit dem Betriebsleiter berichtete Hey eindrucksvoll von den damaligen Herausforderungen und seinen Beiträgen zu dem wegweisenden Projekt.
Besonders erfreut zeigte sich der Landrat a. D. dabei über die aktuelle Weiterentwicklung der Einrichtung. Er betonte im Gespräch, dass sich das historische Erbe unter der Leitung von Rainer Hahn-Köhne in sehr engagierten Händen befinde. Hey lobte ausdrücklich den Einsatz des Betriebsleiters, die originalen Zeugnisse der Bergwerksgeschichte aktiv zu bewahren und das touristische Potenzial der Anlage mit viel Ausdauer für die Zukunft weiter auszubauen. Dass das Bergwerk weiterhin ein so gefragter Anziehungspunkt für viele Besucher sei, erfreue ihn als Initiator der ersten Stunde ganz besonders.
Wie Hey im Gespräch betonte, stand das Kupferbergwerk auf der von ihm 1973 entworfenen Liste der Tourismusprojekte an absolut erster Stelle, damals noch unter dem Titel „Kupferbergwerk Hosenbachtal“. Der übergebene Konzepttext belegt diese visionäre Weitsicht eindrucksvoll. Darin hielt Hey bereits vor über 50 Jahren das enorme Potenzial der Anlage fest: „Von den verschiedenen Stollen ist einer noch sehr gut erhalten und wegen seiner großen Ausdehnung, der interessanten Gesteinsformationen und den enormen Weitungen für Besichtigungszwecke geeignet.“
Das bei dem Rundgang neu erstellte Protokoll der Zeitzeugenberichte wird nun, ebenso wie die Konzeptschrift und die Medaillensammlung, in das Archiv des Kupferbergwerks übergehen. Die
Stücke stellen wichtige Bausteine für das neue Museum des Historischen Kupferbergwerks Fischbach dar, das sich derzeit in der Konzeptionsphase befindet, und ergänzen die dortige Sammlung um weitere bedeutsame historische Objekte.
Betriebsleiter Rainer Hahn-Köhne zeigte sich hocherfreut über die Übergabe der Objekte und die wertvollen Berichte aus erster Hand. Bereits in den vergangenen Monaten wurden der Einrichtung etliche historische Objekte und Dokumente zur Entwicklung des Museums gestiftet. Das Historische Kupferbergwerk Fischbach ruft in diesem Zusammenhang dazu auf, diese Initiative zu unterstützen:
Das Team freut sich über jedes weitere Original aus der großen Geschichte des Kupferbergwerks. Ziel des zukünftigen Museums ist es, unersetzliche Dokumente und Gegenstände dauerhaft vor dem Verlust zu bewahren und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Foto:
S. Bender, Historisches Kupferbergwerk Fischbach.
Wolfgang Hey überreichte dem Leiter des Fischbacher Kupferbergwerks, Rainer Hahn-Köhne, Dokumente und historische Objekte aus der Zeit des Ausbaus des Bergwerks